»Ein Deal, der uns erpressbar macht«

LINKE werfen Regierung Versagen in Türkeipolitik vor

Berlin. Nach den scharfen Worten Richtung Deutschland bei einer Großkundgebung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan hat DIE LINKE der Bundesregierung Versagen im Umgang mit Ankara vorgeworfen. »Wir sind erpressbar und wenn wir diesen Weg weitergehen, wird Herr Erdogan sich immer mehr herausnehmen«, sagte Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch am Montag im Deutschlandfunk. Wenn eine »Präsidialdiktatur« aufgebaut werde, »dann muss man auch handeln«.

Dazu sei die Große Koalition aber offensichtlich nicht bereit, sagte Bartsch. Er forderte, die EU-Beitrittsverhandlungen abzubrechen und die Beihilfen für die Türkei einzufrieren. Mit den Milliardenzahlungen aus Brüssel soll Ankara schrittweis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.