Richter erlaubt politische Kritik bei Olympia

»Fora Temer - Temer raus«: Veranstalter des Sportspektakels in Brasilien dürfen nicht mehr gegen Regierungsgegner vorgehen

Berlin. Das olympische Komitee der Spiele in Rio will politische Kritik aus dem Stadion verbannen - doch ein Gericht hält dagegen: »Friedliche politische Meinungsäußerungen« auf olympischen Tribünen seien rechtens. Den Veranstaltern des Sportspektakels wurde verboten, gegen solche Demonstrationen vorzugehen. Das Urteil nennt als Beispiele T-Shirts und Pappschilder mit politischen Botschaften, wie die Zeitung »O Globo« berichtete.

Zuvor waren die Besucher der Wettkämpfe eindringlich vor politischen Meinungsäußerungen gewarnt worden. »Solche Bekundungen sind innerhalb der Stadien nicht erlaubt«, erklärte der Sprecher des Organisationskomitees, Mario Andrada. Wer im Stadion demonstriere, werde zum Verlassen aufgefordert. »Politische Bots...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.