Vorsicht Gefahr! Möbel sind fachgerecht zu montieren

Sicherheit in der Wohnung

  • Mirko Mückenheim, TÜV Thüringen
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Möbel im Wohnbereich sollen nicht nur schick aussehen, sie müssen auch jede Menge aushalten. Käufer sollten aber auch auf die Sicherheit Wert legen. Falsch montierte oder unsachgemäß aufgestellte Kastenmöbel können umzukippen oder bieten nicht ausreichend Stabilität.

Die überwiegende Mehrheit der Deutschen kauft ihre Wohnungseinrichtung in den großen Möbelkaufhäusern oder beim Möbeldiscounter. Transport und Aufbau werden in Eigenregie übernommen. In den heimischen Wänden wird nach Anleitung geschraubt und montiert.

Doch Vorsicht: Gerade frei im Raum oder an der Wand stehende Kastenmöbel können bei falscher Montage oder unsachgemäßer Aufstellung beim Öffnen von Schubladen, Klappen und Türen zum Kippen neigen. Darüber hinaus können Türen abreißen, Einlegeböden herunterrutschen oder gar das ganze Möbel unter der Last in sich zusammenbrechen.

Möbel für den Wohnbereich müssen in Deutschland die Anforderungen der europäischen Norm EN 14749:2016 erfüllen. Darin sind auch die Kriterien für die Standsicherheit von Kastenmöbeln definiert. Wird vom Hersteller eine Wandbefestigung mitgeliefert und ist diese laut Produktbeschreibung ausdrücklich zur Kippsi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.