Wo trotz Niedrigzinsen keine Gebühren anfallen

Girokonten fallen im Test höchst unterschiedlich aus

Hohe Gebühren fürs Girokonto müssen trotz Niedrigzinsphase nicht sein. Einige Banken bieten das Konto immer noch kostenlos an.

Das gemeinnützige Verbraucherportal Finanztip nahm die Konditionen unterschiedlicher Anbieter unter die Lupe. Das Ergebnis: Vor allem Direktbanken punkten mit kostenloser Kontoführung. Es gibt jedoch auch hier Unterschiede.

Deutschlandweit existieren laut Bundesbank über 100 Millionen Girokonten. Doch nicht jede Bank bietet das Girokonto kostenlos an. Finanztip untersuchte 30 Angebote auf die Gebühren für Kontoführung, EC- und Kreditkarte sowie Abheben und Bezahlen. Auch die Dispozinssätze wurden verglichen.

»Viele Banken haben wegen der Niedrigzinsen zuletzt oft Gebühren für das Girokonto eingeführt. In unsere engere Auswahl kamen nur Angebote, bei denen die Kontoführung weiterhin kostenlos ist«, sagt Josefine Lietzau, Expertin für Bankprodukte bei Finanztip.

Kostenlos ist nicht immer gebührenfrei

Verbraucher sollten bei einem angeblich kostenlosen Girokonto auf die Gebühren achten. Viele Banken bewe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.