Zollfrei als Nichtmitglied

Die Wirtschaft der Türkei ist längst eng mit der Europäischen Union verflochten

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Unternehmer stornieren Geschäftsreisen in die Türkei. Das dürfte sich bald wieder ändern. Was bleibt sind »Brexit«-Sorgen in Istanbul und der Joker Russland.

»Idiot«, soll der chinesische Staatsmann Deng Xiaoping einmal über Michael Gorbatschow gezürnt haben. Weil der Präsident der UdSSR die Bedeutung von Wirtschaftswachstum und Konsum für das Überleben seines politischen Systems unterschätzt habe.

Diesen Fehler traut man Recep Tayyip Erdogan nicht zu. Der zwölfte Präsident der Republik Türkei gilt in Wirtschaftskreisen als Pragmatiker. Den in seiner Amtszeit als Regierungschef erfolgten wirtschaftlichen Aufschwung - wichtige Reformen hatten allerdings seine Vorgänger eingeleitet - werde er nicht gefährden, heißt es. Zeitweilig hatte die Türkei mit geradewegs chinesischen Wachstumsraten von über neun Prozent geglänzt.

Eine besondere Erfolgsgeschichte sind die Beziehungen mit Großbritannien. Die türkischen Ausfuhren erhöhten sich zwischen 2010 und 2015 um 46 Prozent auf umgerechnet fast zehn Milliarden Euro. Türkische Firmen, darunter Tochtergesellschaften etwa von Daimler, liefern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.