Autonome Autos steuern in ungewisse Zukunft

Tesla-Unfall sorgt für Meinungsumschwung - Google laufen die Entwickler davon

  • John Dyer, Boston
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Vision von autonom fahrenden Autos galt manchen Experten als Hoffnung im Kampf gegen den zunehmenden Verkehr. Doch bei den bisher führenden US-Unternehmen gibt es erhebliche Probleme.

Das Projekt selbstlenkender oder autonom fahrender Autos scheint in den USA auf eine Straße voller Schlaglöcher geraten zu sein. Zum Wochenende teilten bei Google gleich drei führende Ingenieure mit, dass sie die mit der Entwicklung solcher Projekte beauftragte Forschungsabteilung verlassen werden. Und seit dem tödlichen Unfall durch eine versagende Autopilotfunktion bei Tesla diskutiert die Branche ohnehin, ob sich die Vision von Millionen von Selbstlenkern überhaupt verwirklichen lässt.

Der Chef des Forschungslabors X der Google-Konzernmutter Alphabet, Chris Urmson, teilte vor wenigen Tagen seinen Abgang mit. Einen konkreten Grund nannte er nicht. Auch die Ingenieure Dave Ferguson und Jiajun Zhu kündigten, um bei Start-up-Firmen anzufangen. Schon zuvor hatte ein anderer Top-Ingenieur, Anthony Levandowski, gekündigt. Er will eine eigene Firma für selbstlenkende Lastwagen aufmachen.

Google forscht seit über sieben Jahren an d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.