Werbung

Flüstertüte

  • Lesedauer: 1 Min.

Für einen lautstarken Protest, der sich von den Äußerungen marodierender Stadiongänger unterscheiden will, ist die Flüstertüte unabdingbar. Während die Trillerpfeife eher zur Übermittlung schlichter Botschaften taugt, der Lauti hingegen den gehobenen Demo-Anspruch samt musikalischer Untermalung befriedigt, dient die Flüstertüte dem soliden Skandieren von Parolen (»Hoch die«, »Nieder mit«) und für Mitteilungen an überschaubare Mengen. Seine Erfindung verdankt das Megafon der Erkenntnis, dass Schall, gebündelt und durch eine hyperbolische Form gelenkt, besser an sein Ziel gelangt. Die Bezeichnung »Sprachrohr« für das Ur-Megafon wird heute meist nur noch metaphorisch für Menschen oder Presseorgane gebraucht, die nachplappern, was andere sagen. Tatsächlich ist die moderne Flüstertüte eine kleine Anlage aus Mikrofon, Verstärker und Lautsprecher, ein »Lauti to go«, bloß dass hinten Roboterstimmen rauskommen. Schon für rund 30 Euro ist ein ansehnliches Exemplar zu haben. Eine tolle Sache also! Doch Achtung: Haben Sie bei einer Demonstration ein Megafon in der Hand, gelten Sie flott als Rädelsführer, werden für Dinge verantwortlich gemacht, die auch andere nicht getan haben, und werden womöglich für Monate eingebuchtet. rst

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Das APO-Lexikon