Nach dem Feuer in die Turnhalle

Geflüchtete müssen nach Köpenick umziehen / Rassisten plakatieren vor Containern

  • Maria Jordan, Philip Zeitner und Johanna Treblin
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Kinder spielen auf dem Spielplatz, Jugendliche liegen auf der Wiese in der Sonne, telefonieren oder unterhalten sich. Vor der Flüchtlingsunterkunft in Buch sieht es am Dienstagmittag aus wie an einem normalen Tag. Doch am Montagmorgen war ein Brandanschlag auf die Unterkunft ausgeübt worden. Sechs Menschen erlitten eine Rauchvergiftung, Schlimmeres wurde verhindert.

Nun bedeckt schwarzer Ruß einen Teil der Container. Direkt davor hängten NPD-Politiker am Montag Wahlplakate an eine Laterne: »Deutschland uns Deutschen«, steht auf einem. Auch in anderen Teilen des Bezirks hängen auffällig viele Plakate der rechtsextremen Partei. Auf ihnen wechselt sich unverhohlener Rassismus mit Geschmacklosigkeit ab. »Guten Heimflug«, heißt es auf einem Plakat, auf dem Menschen auf einem fliegenden Teppich zu sehen sind. Auf anderen lacht der ehemalige Bundesvorsitzende und jetzige Europa-Abgeordnete Udo Voigt den Passantinnen und Passanten unter d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.