Ernüchternde Ernte bei Raps und Getreide

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Ertragsaussichten auf Brandenburgs Feldern sind sehr durchwachsen. Aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen rechnen Bauern mit Einbußen bei Ölsaaten und Getreide.

Das Jahr 2016 bereitet den märkischen Landwirten größere Schwierigkeiten, die zu erwartenden Ernteerträge bleiben vielerorts unter dem fünfjährigen Mittelwert. Ein Trend, den auch das Landwirtschaftsministerium in Potsdam bestätigt. »Bei Rap und Wintergerste ist die Ernte im wesentlichen abgeschlossen. Hier rechnen wir mit Erträgen leicht unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre«, erklärte ein Sprecher am Dienstag dem »nd«. »Bei Weizen und Roggen, wo etwa die Hälfte der Ernte vom Halm ist, rechnen wir mit einer ähnlichen Situation.«

Der Landesbauernverband (LBV) wird seine Erntebilanz erst Ende kommender Woche vorlegen. Doch rechnet er bei der Anfang Juli begonnenen Getreideernte mit einem Ergebnis von insgesamt 2,5 Millionen Tonnen, was annähern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.