Russisch-türkische Wiederannäherung

Staatspräsident Erdogan dankte seinem »lieben Freund« und Kollegen Putin für die Einladung

  • Irina Wolkowa, Moskau und Roland Etzel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Staatschefs Russlands und der Türkei haben in St. Peters-burg das beschädigte Verhältnis zwischen beiden Staaten öffentlichkeitswirksam repariert.

Das erste bilaterale russisch-türkische Treffen auf höchster Ebene nach monatelanger Eiszeit ist am Dienstag in St. Petersburg über die Bühne gegangen. Recep Tayyip Erdogan und sein Gastgeber Wladimir Putin haben dafür nur 90 Minuten gebraucht. Der russischen Agentur TASS zufolge kamen die beiden Staatschefs anschließend im größeren Kreis mit ihren Delegationen zusammen.

Dort wurde Erdogan konkret: Russland wird Akkuyu - das erste türkische Atomkraftwerk - bauen, gemeinsam wolle man auch die Schwarzmeerpipeline Turkstream reanimieren, die russisches Gas unter Umgehung der Ukraine nach Europa weiterleiten soll. Auch über Kooperation im militärtechnischen Bereich sowie über trilaterale Zusammenarbeit mit Aserbaidschan habe man sich verständigt. Bemerkenswert: Erdogan nannte Putin gleich mehrfach seinen »lieben Freund« und dankte ihm für die Ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.