Forscher: Rolle des Imam nicht überbewerten

Zentrum für Türkeistudien: Vorstand einer Gemeinde über gesellschaftliche Ausrichtung / Ausbildung der Prediger in Deutschland muss auf längere Sicht attraktiver werden

Essen. In der Diskussion um den türkischen Islamverband Ditib wirbt das Zentrum für Türkeistudien dafür, die Rolle der Imame nicht überzubewerten. »Der Imam ist in einer Gemeinde der einzige bezahlte Mitarbeiter, aber über die Richtung der Gemeinde entscheidet der Vorstand«, sagte der Leiter des Forschungsinstituts der Universität Duisburg-Essen, Haci Halil Uslucan, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Der Vorstand werde von der Gemeinde gewählt, in der in Ditib-Moscheen meist »alle Facetten der türkischen Gesellschaft repräsentiert« seien. »Der einzige Verbindungspunkt zwischen dem örtlichen Moscheeverein und der Türkei ist der Imam.«

Die Türkisch-I...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.