Migranten haben 1,3 Millionen Jobs geschaffen

Studie: Zahl der Unternehmer mit Einwanderungshintergrund steigt schneller als Zahl der Einwanderer / Problem: Weiter niedrigeres Einkommen für Einwanderer

Berlin. Immer mehr Unternehmer mit ausländischen Wurzeln sorgen in Deutschland für eine wachsende Zahl von Jobs. Die Zahl der Arbeitsplätze, die durch Selbstständige mit Migrationshintergrund geschaffen wurden, ist zwischen 2005 und 2014 um mehr als ein Drittel von 947.000 auf 1,3 Millionen Stellen gestiegen, wie aus einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung hervorgeht. Die Zahl der Unternehmer mit Migrationsgeschichte stieg im selben Zeitraum um ein Viertel auf 709.000 Personen. Das sei umso bemerkenswerter, da im Vergleich zu 2005 der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund an der Bevölkerung nur um knapp neun Prozent gewachsen sei.

Die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen von der Linkspartei warnte, die Zahlen dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Migranten »unter prekären Bedingungen arbeiten«. Zu einer weiteren Absenkung sozialer Standards auf dem Arbeitsmarkt dürfe es nicht kommen. »Das ist jedoch die Absi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.