Plötzlich 2,4 Milliarden Euro mehr

Rückbau der DDR-AKW Lubmin und Rheinsberg wird viel teurer als noch 2015 angegeben

  • Martina Rathke, Lubmin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Rückbau der DDR-Atommeiler in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) und Rheinsberg (Brandenburg) wird deutlich teurer als geplant. Die bundeseigenen Energiewerke Nord als Eigentümer gehen nach eigener Kostenschätzung aktuell von Gesamtkosten in Höhe von 6,6 Milliarden Euro aus. Ende 2015 war der Rückbau für die beiden Atomkraftwerke vom Eigentümer noch mit 4,2 Milliarden Euro beziffert worden.

Der höhere Betriebsaufwand für das Zwischenlager, höhere Sicherheitsanforderungen wie auch eine Neuausrichtung der Rückbaustrategie seien wesentliche Gründe für die Kostensteigerung, sagte EWN-Sprecherin Marlies Philipp.

Die grüne Landtagsfraktion in Schwerin fordert Aufklärung über die Kostenexplosion. Die Öffentlichkeit habe Anspruch darauf zu erfahren, auf welcher Grundlage die Kosten kalkuliert würden und womit die massive Kostener...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.