Mehr Briten beantragen deutschen Pass

Nachfrage steigt vor allem im Rhein-Main-Gebiet

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auch wenn sich die Umsetzung des am 23. Juni per Volksabstimmung beschlossenen EU-Austritts Großbritanniens (Brexit) noch über Jahre hinziehen dürfte, hat diese Weichenstellung auch in Deutschland weitreichende Folgen. So registrieren die Behörden registrieren ein verstärktes Interesse vieler hier lebender Briten an einer deutschen Staatsbürgerschaft. Zum Beispiel in Rheinland-Pfalz und Hessen.

Er habe keine Lust auf Papierkrieg mit Behörden um Arbeitserlaubnis oder Aufenthaltsrechte und werde wahrscheinlich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, erklärt ein aus Nordengland stammender Altenpfleger, der seit Jahrzehnten in Rheinland-Pfalz lebt und arbeitet. Mit dem Gang zur Behörde lässt er sich aber Zeit. »Der Brexit könnte sechs bis zehn Jahre dauern.« Er werde allerdings die Nachrichten aufmerksam verfolgen und reagieren, falls es tatsächlich schneller gehen sollte, sagt er entschlossen.

Andere haben es eiliger. So habe die Zahl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.