Töne fließen

The Sound of Düsseldorf

Also gut, noch mal Düsseldorf: der Widerwille gegen das traditionelle Konzept der Rockband, die Freude an der Klangerzeugung durch elektronische Gerätschaften, die Abarbeitung an deutschen Motiven. Der Wald, der Fluss, die romantische Liebe, das Ordnungsideal, die Technikobsession. Die »Düsseldorfer Schule« der 70er/80er Jahre. Schön.

Doch die für die Musikauswahl auf dieser Compilation Verantwortlichen stellen Stücke aus unterschiedlichen Szenen und Zeitströmungen derart nebeneinander, dass beim unbedarften Hörer der Eindruck entsteht, es existiere so etwas wie eine exklusiv in Düsseldorf wurzelnde einheitliche Ästhetik. Dabei haben die sphärisch-elegische New-Age-Instrumentalmusik des Kitschgitarristen Michael Rother (Ex-Neu!, Ex-Harmonia), die heute zur musikalischen Untermalung eines Werbespots für Mineralwasser genauso taugt wie zur Erbauung im T...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.