Erfolg, Erfahrung, Frische: Ein Mann bläst sich auf

Die neue serbische Regierung ist alles andere als neu - Premier Vucic bleibt am Kabinettstisch der Allmächtige

  • Thomas Roser, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Auch beim EU-Anwärter Serbien folgt auf eifrig aufgewirbelten Politstaub oft erstaunlich wenig Ertrag. Fast vier Monate rang der alte und neue Premier Aleksander Vucic bei der immer wieder verzögerten Regierungsbildung trotz glasklarer Parlamentsmehrheit anscheinend unter größten Mühen mit sich selbst. »Dies wird die Regierung des Fortschritts«, verwies der nationalpopulistische Selbstdarsteller schließlich zu Wochenbeginn verspätet, aber gewohnt wortgewaltig auf sein neues Kabinett: »Dies ist eine Regierung des Erfolgs, der Erfahrung - und der Frische.«

Doch bis auf die parteilose Verwaltungsministerin Ana Brnabic, die als erste homosexuelle Ministerin bereits vor ihrer Vereidigung Schlagze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.