Türkische Offerte zur Offensive

Appell an Russland zum gemeinsamen Kampf gegen die IS-Dschihadisten in Syrien

Istanbul. Die Türkei hat Russland zum gemeinsamen Kampf gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien aufgerufen. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu sagte am Donnerstag, derzeit werde mit der russischen Regierung »über alle Details« gesprochen. Vertreter des türkischen Geheimdienstes, der türkischen Armee sowie Außenpolitik-Experten seien im Moment zu Gesprächen in Moskau, fügte er in einem Interview mit dem Sender NTV hinzu. Cavusoglu hob hervor, dass die Türkei der russischen Regierung mehrfach ein gemeinsames Vorgehen gegen die IS-Miliz in Syrien vorgeschlagen habe - »unserem gemeinsamen Feind«. Er betonte: »Der Vorschlag ist immer noch auf dem Tisch.«

Die Türkei hatte diesen Vorschlag vor den Spannungen in den Beziehungen zwischen Moskau und Ankara infolge des Abschusses eines russischen Kampfjets durch die türkische Armee im November 2015 unterbreitet. Beide Seiten vereinbarten diese Woche bei einem Treffe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.