Wiedervereint im Kampf gegen Linke

Warum die beiden AfD-Fraktionen in Stuttgart gemeinsam einen Untersuchungsausschuss beantragen

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Eigentlich, so heißt es zumindest nach offizieller Lesart, sind die beiden Fraktionen der AfD im baden-württembergischen Landtag tief zerstritten. Zumindest wollten die Alternative für Baden-Württemberg (ABW) und die AfD-Restfraktion diesen Eindruck in den vergangenen Wochen der Öffentlichkeit vermitteln. In der Causa Wolfgang Gedeon - der mit den antisemitischen Hetzschriften - hieß es, sei es den 23 Abgeordneten unmöglich, die politischen Differenzen zu kitten. Eine Zusammenarbeit? Niemals! Was folgte, war die medienwirksame Spaltung.

Am Mittwoch allerdings wirkte es keinesfalls so, als wären sich die neue und die alte AfD-Fraktion spinnefeind. Da nämlich präsentierten die beiden Fraktionschefs Christina Baum (Rest-AfD) und Rainer Podeswa (ABW) im Stuttgarter Landtag vor Journalisten einen gemeinsamen Antrag. Der Südwestrundfunk (SWR) sprach von »herzlicher Eintracht«, in der sich beide Seiten zeigten. Immerhin hatten sie eine Botscha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.