32 Diplomaten verweigern Rückkehr in die Türkei

Behörden wollen Auslieferungsanträge an Fluchtländer stellen / Justiz erlässt Haftbefehl gegen füheren Sportler Sükür

Istanbul. Nach dem Putschversuch in der Türkei haben 32 Diplomaten und andere Mitarbeiter des Außenministeriums die von der Regierung angeordnete Rückkehr aus dem Ausland verweigert. 32 von 208 zurückgerufenen Mitarbeitern seien »auf unterschiedlichen Wegen in andere Länder geflohen«, sagte Außenminister Mevlüt Cavusoglu am Freitag in Ankara. Von zwei Verdächtigen, die in Bangladesch im Einsatz waren, sei bekannt, dass sie in die USA geflohen seien. Bei manchen der 32 sei unklar, wo sie sich derzeit aufhielten. »Natürlich haben wir zu den Ländern Kontakt aufgenommen, in die sie geflohen sind. Und wir werden daran arbeiten, dass sie ausgeliefert werden.«

Nicht nur Mitarbeiter des Außenministeriums müssen derweil einen Weg finden, mit der staatlichen Repression umzugehen. Die türk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.