Werbung

Rettungsschwimmer plagen Nachwuchssorgen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Brandenburgs Rettungsschwimmer haben große Nachwuchssorgen. »Die Anfragen zur Absicherung von Badestellen und Veranstaltungen nehmen deutlich zu, aber wir können das nur in seltenen Fällen zusagen«, sagte der Landesleiter der Wasserwacht, Sven Kobelt, der »Märkischen Allgemeinen«. »Es wird immer schwerer, engagierte junge Leute zu finden.« Zur Wasserwacht gehören zwischen Elbe und Oder rund 2500 Rettungsschwimmer. Die Deutsche Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) hat ähnliche Probleme. Ihr technischer Leiter Jens Serbser sagte dem Blatt: »Die Personalprobleme sind insbesondere unter der Woche groß, wenn die Freiwilligen in der Ausbildung oder auf der Arbeit sind. Oft können wir nur die Rufbereitschaft abdecken, aber nicht am Strand präsent sein.« Die großen Strandbäder seien zwar besetzt, aber an vielen kleineren Badestellen sei die Präsenz nicht aufrechtzuerhalten. Mit rund 3300 Mitgliedern sei die DLRG zwar stark, sagte Serbser der »MAZ«. Davon sei aber nur ein Viertel aktiv. Nicht selten sei es schwierig, 300 Freiwillige für ein Wochenende zusammenzutrommeln. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal