Aleppo und der fehlende Vorschlag
Das Leiden Hunderttausender in der zweitgrößten Stadt Syriens geht weiter
»Niemand und nichts ist sicher. Ständig gibt es Beschuss, mit Häusern, Schulen und Krankenhäusern in der Schusslinie ... Das Ausmaß des Leidens ist immens«, sagte der Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Peter Maurer, am Montag am Sitz der Organisation in Genf zur Situation in der syrischen Stadt. Das Rote Kreuz ist seit jeher neutral, bezieht daraus seine Autorität, obwohl es mit Sicherheit über Kenntnisse verfügt, wer internationale Regeln bricht, die es gerade für den Kriegsfall gibt.
Andere sind weniger zurückhaltend, beispielsweise die US-amerikanische nichtstaatliche Organisation Human Rights Watch. Sie hat den syrischen Regierungstruppen ebenso wie den zu deren Unterstützung agierenden russischen Kampfgeschwadern am Dienstag zum wiederholten Mal den Einsatz von Brandbomben vorgeworfen. Man habe Fotos und Videos, die dies belegten. Exakt nachweisbar ist das höchst selten. Diese Erkenntnis haben internatio...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.