Frankreichs Premier: Burkini unterwirft Frauen

Valls unterstützt kommunale Verbote von Ganzkörper-Schwimmanzügen, plant aber kein nationales Gesetz / Kipping: Frauen entscheiden selbst

Berlin. Im Streit um Ganzkörper-Schwimmanzüge für Musliminnen unterstützt der französische Premierminister Manuel Valls die Burkini-Verbote in Cannes und korsischen Gemeinden. Ein frankreichweites Verbot lehnte er in einem Interview mit der Regionalzeitung »La Provence« am Mittwoch jedoch ab.

»Ich verstehe die Bürgermeister, die in einem Moment der Spannungen entschieden haben, Lösungen zu suchen, um die Störung der öffentlichen Ordnung zu verhindern«, sagte Valls. Burkinis seien keine Mode, sondern die Übersetzung »eines politischen Projekts, einer Gegen-Gesellschaft, die sich insbesondere auf die Unterwerfung der Frau stützt«. Der Premierminister kün...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.