Hunderttausende demonstrieren in Jemen

  • Lesedauer: 1 Min.

Sanaa. Hunderttausende haben in Jemens Hauptstadt Sanaa für einen von den aufständischen Huthi-Rebellen gebildeten Regierungsrat demonstriert. Sie schwenkten jemenitische Fahnen und riefen Parolen zur Unterstützung des zehnköpfigen Gremiums, das von den Huthis vergangenen Monat eingesetzt worden war. Ihr Vorsitzender, Saleh al-Samad, sagte vor der Menge, der Rat werde in den nächsten Tagen eine neue Regierung bestimmen. Die Huthis beherrschen weite Teile im Norden Jemens, wo vor allem Schiiten siedeln. Die Demonstration am Samstag soll die größte Menschenansammlung seit Jahren in Sanaa gewesen sein. Die Teilnehmer protestierten auch gegen die Luftangriffe der saudisch geführten sunnitischen Militärkoalition, die die international anerkannte Regierung des Präsidenten Abed Rabbo Mansur Hadi unterstützt und Stellungen der Huthis seit März 2015 bombardiert. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal