Henkel: Neuauflage von Rot-Schwarz möglich

SPD und Grüne wollen nicht mit CDU koalieren

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dem CDU-Spitzenkandidaten und Innensenator Frank Henkel bleibt nach einer recht deutlichen Absage von Grünen-Spitzenkandidatin Ramona Pop nur eine Koalitionsoption mit der SPD. Dementsprechend hält er trotz seiner scharfen Kritik an den Sozialdemokraten eine Koalition mit ihnen nach der Wahl nicht für ausgeschlossen. Nach der jüngsten Umfrage von Infratest dimap seien SPD und CDU eng beieinander, betonte Henkel, das Rennen also komplett offen. »Selbst Klaus Wowereit hat seinerzeit gesagt: mit dieser CDU würde er nicht koalieren, könne er nicht koalieren und am Ende hat er mit mir den Koalitionsvertrag unterschrieben«, sagte er im Sommerinterview der »Abendschau«, das diesen Sonntagabend ausgestrahlt werden sollte. Allerdings gibt es laut aktuellen Umfragewerten keine Parteikonstellation, bei der ein Zweierbündnis die Mehrheit im Parlament hätte.

»Die CDU hat sich selber aller Koalitionspartner entledigt, indem sie einen politischen Kurs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.