Linkspartei kritisiert rigiden VW-Sparkurs

Behrens: »Konzernleitung von Volkswagen kürzt, bis es kracht« / Lieferstopp trifft rund 28 000 VW-Mitarbeiter / Auch Daimler hat Streit mit Zulieferer Prevent

Berlin. Vor dem Hintergrund des Streits zwischen dem Volkswagen-Konzern und Zulieferern hat der Linkenpolitiker Herbert Behrens den Autokonzern für seinen rigiden Sparkurs kritisiert. »Die Konzernleitung von Volkswagen kürzt jetzt, bis es kracht«, sagte Behrens der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. Bereits in der Vergangenheit hätten Lieferanten und Mitarbeiter »dafür zahlen müssen, wenn er Vorstand durch falsche Entscheidungen den Konzern in Bedrängnis gebracht hatte«, sagte Behrens. »Jetzt werden Folgen des milliardenschweren Desasters, das mit der betrügerischen Abgas-Manipulation verursacht worden ist, einfach weitergereicht«, so der Obmann im Verkehrsausschuss des Bundestages. Leidtragende seien mindestens 20.000 Mitarbeiter der Belegschaft, deren Kurzarbeit aus Mitteln der Bundesagentur finanziert werden müsse, sowie die »Zulieferer, die an der kurzen Leine gehalten werden sollen«.

Am Montag teilte der VW-Konzern mit, dass in den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.