Nur einer hält im Silicon Valley zu Trump

Warum weder Republikaner noch Demokraten im US-Präsidentschaftsrennen in der IT-Branche punkten können

Boston. Im Silicon Valley zeigt man dem republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump die kalte Schulter. Zwar schimpft der auf das Establishment und die Regulierungswut des Staates, was den Managern in der Hochtechnologie gefällt, weil sie selber gern freie Hand haben. Aber dann predigt Trump seine Ideen von Teilschliessung des Internets und Dichtmachen der Grenzen für Ausländer. Das wiederum erschreckt in der Computer- und Netzbranche.

Die führenden Leute mehrerer Firmen wie Facebook, Yelp, Samsung und andere haben zusammen eine Erklärung auf Medium veröffentlicht, einem Blog-Dienst, der in der High Tech Welt viel Beachtung findet. »Wir glauben an ein offenes Land, das Chancen bietet, Kreativität und ein Spielfeld ohne Hindernisse. Donald Trump glaubt dies nicht«, schrieben sie. »Er führt Wahlkampf auf der Grundlage von Wut, Bigotterie, Angst vor neuen Ideen und neuen Menschen – aus der Grundüberzeugung, dass Amerika ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.