Mahdi bekennt Schuld

Prozess zur Zerstörung von Stätten Timbuktus begann

Den Haag. Ein mutmaßlicher Islamist aus Mali hat vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag die Zerstörung von Weltkulturerbe in Timbuktu gestanden. Ahmad al-Faqi al-Mahdi bekannte sich bei der Prozesseröffnung am Montag des Kriegsverbrechens schuldig und bat die Bevölkerung um Entschuldigung für den Schaden, den er angerichtet habe. Der Angeklagte gab zu, 2012 zehn historische Gebäude in der Wüstenstadt Timbuktu zerstört zu haben. Ihm droht eine mehrjährige Haftstrafe.

Mahdi war den Anklägern in Den Haag zufolge Mitglied der islamistischen Miliz Ansar Dine. In Timbukt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.