Polizei geht von Notwehr aus

Eine Beamtin hat Samstagabend in Hellersdorf einen 25-Jährigen niedergeschossen und schwer verletzt

  • Philip Zeitner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach dem aktuellen Ermittlungsstand geht die Mordkommission der Polizei davon aus, dass der Schuss von einer Beamtin auf einen Mann in Hellersdorf in Notwehr erfolgte. Es ist üblich, dass in einer solchen Situation des Schusswaffengebrauchs durch eine Polizistin die Mordkommission ermittelt.

Rückblende: Ein 25-Jähriger wurde am späten Samstagabend in Hellersdorf von einer Polizistin niedergeschossen. Der laut Einschätzungen der Polizei psychisch kranke Mann wurde in der Nacht zum Sonntag notoperiert und liegt im künstlichen Koma. Ob er sich zurzeit in Behandlung befindet oder unter dem Einfluss von Medikamenten stand, konnte ein Polizeisprecher am Montag nicht sagen.

Einige PassantInnen hatten die Polizei gerufen, nachdem der Mann mit einem Kettenschloss die Straße entlang gegangen und Menschen bedroht haben soll. Kurz bevor die dazugerufene Polizistin den Schuss abgab und den Mann in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.