Kolumbiens Regierung und FARC schließen Frieden

Verhandlungen erfolgreich beendet / Wahlkampf für Referendum eröffnet

  • David Graaff, Medellín
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach fast vier Jahren haben die Vertreter der ältesten noch aktiven Guerilla Lateinamerikas FARC (Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia) und der kolumbianischen Regierung die Verhandlungen über ein Ende des seit mehr als 50 Jahren andauernden bewaffneten Konflikts erfolgreich beendet. In einer feierlichen Zeremonie in der kubanischen Hauptstadt Havanna, in der die Gespräche stattgefunden hatten, setzten die Verhandlungsführer beider Seiten am Mittwochabend (Ortszeit) ihre Unterschriften unter die getroffenen Vereinbarungen.

Mit ihrer nun anstehenden Umsetzung sollen jene Probleme gelöst werden, die als ursächlich für den Konflikt verstanden werden, der mehrere Millionen Opfer gefordert hat: Die wirtschaftliche Situation insbesondere der Kleinbauern und die ungleiche Landverteilung, der Drogenhandel, die Öffnung der kolumbianischen Demokratie sowie Garantien für die politische Teilhabe.

Die »beste aller möglichen Einigung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.