Im Tuk Tuk durch die Townships

Mit Lungi durch Soweto, das vor 40 Jahren Schauplatz blutiger Befreiungskämpfe der schwarzen Mehrheit Südafrikas gegen das weiße Apartheid-Regime war. Von Stephan Brünjes

  • Stephan Brünjes
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Mit 13 sieht Lungi aus wie 16. Darum stoppen Polizisten ihn 1978 in Johannesburg, verlangen barsch sein Pass-Book - die von Farbigen ab 16 Jahren bei sich zu tragende Eintrittskarte in die »weiße« Stadt, wo Schwarze als billige Arbeitskräfte gefragt, als Bewohner hingegen unerwünscht sind. Hausen muss Lungis Familie damals - wie Millionen andere - vor den Toren von Südafrikas größter Metropole in einem sogenannten Township. »Von dort hasteten meine Eltern in die City, konnten den Polizisten schließlich klarmachen, dass ich noch kein Pass-Book führen und also nicht für drei Monate ins Gefängnis muss - die übliche Strafe für alle, die es nicht dabei hatten«, erzählt Lungi, heute 49, beim ersten Stopp unserer Township-Tour auf einer Anhöhe.

Von hier blicken wir auf ein scheckiges, rot-graues Panorama: Dächer abertausender geduckter Hütten. »Nur ein Teil der South Western Townships, kurz Soweto, einst Zusammenschluss von 30 solcher Si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.