Linke Grüne widersprechen Kretschmann

Parteichefin Simone Peters äußert sich skeptisch zu einer möglichen Koalition mit der CDU

Berlin. Die Grünen-Fraktionsspitze sieht in einem Treffen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) keine Weichenstellung für eine Koalition im Bund. Schwarz-Grün sei »kein neues Projekt, aber eine Möglichkeit«, sagte Bundestags-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt am Samstag beim »Tag der offenen Tür« der Bundespressekonferenz.

CDU und Grüne müssten künftig jedenfalls besser darauf vorbereitet sein, nach einer Bundestagswahl miteinander zu reden, als noch 2013, sagte Göring-Eckardt. Die Grünen wollten einen eigenständigen Wahlkampf führen, möglichst gut abschneiden und dann sehen, mit wem sie ihre Inhalte am besten durchsetzen können, bekräftigte ihr Co-Fraktionschef Anton Hofreiter in der »Berliner Zeitung«: »Es wäre e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.