Kein Model

Patrick Schiffer ist neuer Bundeschef der Piratenpartei

  • Sebastian Weiermann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Am vergangenen Samstag ist der 43-jährige Patrick Schiffer zum neuen Vorsitzenden der Piratenpartei gewählt worden. Beim Delegiertentreffen im niedersächsischen Wolfenbüttel erhielt er 59,2 Prozent der Stimmen und setzte sich gegen vier andere Kandidaten durch. Seit 2013 führte Schiffer die Piratenpartei in Nordrhein-Westfalen und wurde sogar zweimal im Amt bestätigt. Keine Selbstverständlichkeit bei den wechselhaften Piraten.

Patrick Schiffer wurde 1973 im deutsch-belgischen Grenzort Eupen geboren. In seiner Jugend verbrachte Schiffer sechs Jahre in Ägypten, da sein Vater an einer Schule der Borromäerinnen in Alexandria Deutsch und Geschichte unterrichtete. Aus dieser Zeit stammt auch Schiffers starke Verbundenheit zum Nahen Osten. Während des »Arabischen Frühlings« im Jahr 2011 unterstützt er Aktivisten in mehreren arabischen Ländern durch die Vermittlung von Juristen und die Weiterleitung von verschlüssel...

Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.