Ost-West-Rentenangleichung vorerst begraben

Rentenkasse oder Steuermittel - Sozialministerium und Finanzressorts werden sich nicht über Finanzierung einig

Es wird die Zeit kommen, da die Vorstellung, jemand könnte nach einem Arbeitsleben allein von seiner gesetzlichen Rente leben, wie aus einer fernen Zeit klingen wird. Doch auch wenn es bereits immer weniger Rentner gibt, die diesen Luxus genießen können - so alt ist er noch gar nicht, der Spruch: »Die Rente ist sicher.« Das erste Mal sprach ihn der damalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm im Jahr 1986 aus, da war von einer deutsch-deutschen Vereinigung und einer »Rentenüberleitung« von Ost nach West noch nichts zu sehen. Als Blüm ihn 1997 in einer hitzigen Debatte im Bundestag wiederholte, »zum Mitschreiben«, wie er unterstrich, hatte die Politik bereits den Rentenabbau zu planen begonnen, einen demografischen Faktor für die Rentenformel erfunden. Und die Ost-West-Unterschiede in der Rentenberechnung führten zu anhaltend bösem Blut. Daran hat sich nichts geändert.

Inzwischen ist es zwar politischer Konsens, dass es eine Rentena...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.