Bayrische Macht

Andreas Koristka über die zahlreichen Möglichkeiten der CSU, Angela Merkel auszubremsen

  • Andreas Koristka
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wie man so hört, hat die CSU Angela Merkel gezwungen, die Bekanntgabe ihrer erneuten Kandidatur für das Bundeskanzleramt zu verschieben. Möglich wurde dieser Erfolg der Bayern durch ihre unbändige Macht. Schon oft haben sie der Bundesrepublik ihren Willen oktroyiert. Sei es, indem sie die Ausrichtung von Oktoberfesten fakultativ für jedes Kuhdorf machten oder indem sie Dortmund mit viel Geld zwangen, Mats Hummels zu verkaufen. Es bleibt allerdings die Frage, was sie dieses Mal zu ihrem Vorgehen bewegt hat. Möglich ist, dass man hinter den Kulissen einen viel größeren Coup plant. Schickt sich die CSU gar an, einen eigenen Kanzlerkandidaten durchzusetzen?

Der wahrscheinlichste Anwärter dafür wäre natürlich Horst Seehofer. Mit ihm und seiner Weißwurschtigkeit könnten die Christsozialen vor allem im Osten punkten - nämlich in Russland. Die Versöhnung Deutschlands mit Wladimir Putin durch die Anerkennung der Krim-Annexion bei gleichzei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.