Türkei: Keine Waffenruhe mit syrischen Kurden

Verwirrung um Feuerpause: Arabische Verbündete der YPG haben von USA vermitteltes Abkommen bestätigt

Istanbul. Der US-amerikanische Pressesprecher der Anti-IS-Mission »Inherent Resolve« zeigte sich zuversichtlich: »Wir begrüßen die aktuelle Ruhe zwischen dem türkischen Militär und anderen Anti-IS-Kräften in Syrien«, sagte John L. Dorrian am Dienstag auf Twitter. Die USA waren von den jüngsten Auseinandersetzungen zwischen ihren Verbündeten nicht begeistert und hatten versucht einen Waffenstillstand zu vermitteln. Zur angekündigten Feuerpause zwischen der türkischen Regierung und den syrischen Kurden gibt es jedoch widersprüchliche Angaben.

Nach dem türkischen Europaminister hat so auch der Sprecher von Präsident Recep Tayyip Erdogan eine Waffenruhe mit den kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG/YPJ in Syrien dementiert. Der Militäreinsatz werde fortgesetzt, sagte Ibrahim Kalin am Mittwoch in Ankara. Von einer Einigung könne keine Rede sein. Solange sich die vo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.