Nur ein Abschied sorgt für Stimmung

Heimspiele der deutschen Nationalelf interessieren längst nicht mehr alle Fußballfans

  • Matthias Koch, Mönchengladbach
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der »Kicker« stand in seinem kritischen Urteil nicht allein da: »Solche Testspiele bringen keinen weiter«, überschrieb das Fachblatt einen Artikel zum Nationenvergleich zwischen Deutschland und Finnland. Der 2:0-Erfolg des Weltmeisters gegen den 61. der Weltrangliste lockte lediglich 30 121 Zuschauer in den Borussia-Park von Mönchengladbach. Und wäre es nicht das Abschiedsspiel von Bastian Schweinsteiger gewesen, würde sich an die Partie in Kürze wohl nur noch der 20-jährige Hoffenheimer Debütant Niklas Süle erinnern.

Die Gründe für den spärlichen Besuch und die allgemein bescheidene Stimmung bei deutschen Heimspielen in den vergangenen Jahren sind vielfältig. Mönchengladbach ist zwar eine fußballverrückte Stadt, bei der man bei solchen Begegnungen ein ausverkauftes Haus mit 43 000 Besuchern erwartet. Aber selbst der engagierteste Anhänger muss abwägen, wie oft er der »schönsten Nebensache der Welt« frönen kann.

Schließlich r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.