Die Zukunft verbaut

Demografiekongress zu den Themen Alterung und Flüchtlinge

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Deutschland altert. Wenn also hierzulande ein Demografiekongress veranstaltet wird, dann gehören zu den Sponsoren Pflegedienste, ein Bestattungsunternehmen und Altenheimbetreiber. Im Foyer des Berliner Intercontinental Hotels, wo am Donnerstag der Demografiekongress 2016 begann, wimmelte es denn auch von einschlägigen Sponsorenständen. Alles hier drehte sich ums Älterwerden. Im Tagungssaal war es an Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU), die einleitenden Worte zu sprechen. Der Unionspolitiker betonte vor mehreren hundert Vertretern aus Gesundheitswirtschaft, Politik und Verwaltung: »Wir nehmen keine Flüchtlinge auf mit dem Ziel, unser demografisches Problem zu lösen.«

Auf Krieg, Flucht und Vertreibung lasse sich keine Demografiepolitik aufbauen. Hier gehe es um Völkerrecht, Asylrecht und humanitäre Hilfe. Die beiden Themen dürften nicht vermischt werden, warnte er, nur um wenig später genau das zu tun: Integrationspolitik s...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.