Toter bei Protesten gegen türkische Mauer in Kobane

Erdogans Militär greift Demonstration gegen Grenzanlage mit Tränengas und Wasserwerfern an / Dutzende Verletzte

Berlin. Im Streit um eine Grenzmauer zwischen der Türkei und syrischen Kurden in der Stadt Kobane ist ein Junge bei Zusammenstößen getötet worden. Zudem seien bei den Angriffen der türkischen Armee auf Demonstranten mit Tränengas und Wasserwerfern an der Grenze mindestens 30 Menschen verletzt worden, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag. Die Kurden sprachen dagegen von 80 Verwundeten. Einem Sprecher zufolge hatten einige Protestler Atemprobleme. Die Situation sei noch immer angespannt.

Die Kurden in Kobane beschuldigen die Türkei, etwa 25 Meter in ihr Gebiet eingedrungen zu sein, um dort Bauarbeiten für eine Mauer ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.