Bevor es stürmt

Italien: Lage auf Lampedusa eskaliert täglich

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Die Menschen denken, sie kommen jetzt in einen sicheren Hafen. Tatsächlich erwartet sie die sichere Hölle.« Das erklärte Mitte der Woche die Bürgermeisterin von Lampedusa, Giusi Nicolini, nachdem an nur einem Tag 1200 Flüchtlinge in das Auffanglager auf der Insel gebracht worden waren. Tatsächlich sind derzeit alle Unterkünfte in Italien überfüllt. In den ersten acht Monaten 2016 sind mehr Flüchtlinge nach Italien gekommen als im gesamten vergangenen Jahr.

Voriges Jahr waren es 116 000 Menschen, denen die Flucht über das Mittelmeer nach Italien gelang. In diesem Jahr sind es bereits 119 000, davon fast 12 000 unbegleitete Jugendliche. »Das ist der große Herbstansturm«, erklärt man im italienischen Innenministerium. »Vor den Herbststürmen nutzen die Schlepper die letzten Wochen mit ruhiger Wetterlage. Wir rechnen jetzt mit noch höheren Zahlen.« Die Flüchtlinge setzten vor allem von Libyen, aber auch von Ägypten aus über und kommen vor a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.