Der Nordosten hat entschieden: AfD zweitstärkste Kraft

CDU und SPD verlieren deutlich / Linkspartei mit 12,7 Prozent auf historischem Tiefstand / Grüne fliegen aus dem Landtag

Update 21.12 Uhr: Holter plädiert für Rot-Rot
Die LINKE in Mecklenburg-Vorpommern will die CDU als Regierungspartner der SPD ablösen. «Ich bin der Meinung, die CDU sollte in die Opposition gehen», sagte der LINKE-Spitzenkandidat Helmut Holter am Sonntag im NDR-Fernsehen. Unter Umgehung der AfD, die aus dem Stand zweitstärkste Fraktion geworden ist, sind Hochrechnungen zufolge in Schwerin allein eine Fortsetzung der rot-schwarzen Koalition oder ein Bündnis von SPD und Linken möglich. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hielt sich bei der Frage bedeckt, obwohl CDU-Spitzenkandidat und Innenminister Lorenz Caffier im Studio direkt neben ihm stand: «Wir haben zehn Jahre wirklich gut zusammen regiert. Wir haben davor sehr gut acht Jahre mit der Linken regiert», sagte Sellering.

Update 21.00 Uhr: Wie schnitten die Kleinstparteien ab?
Bei einer Wahl schauen alle traditionell auf die Großen, doch auch eher unb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.