Abe geht auf Putin zu

Japan will »neue Epoche« in belasteten Beziehungen

Wladiwostok. Trotz des Streits um die Inselgruppe der Kurilen hat Japans Regierungschef Shinzo Abe dem russischen Präsidenten Wladimir Putin eine »neue Epoche« in den bilateralen Beziehungen angeboten. Dass es mehr als 70 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg keinen Friedensvertrag der beiden Nachbarn gebe, sei nicht normal, sagte er am Samstag in Wladiwostok. Abe schlug regelmäßige bilaterale Treffen in der russischen Pazifikstadt vor, um unter anderem den jahrzehntelangen Konflikt um die Inselgruppe der Kurilen beizulegen. Wegen der Territorialstreitigkeiten haben beide Länder nach 1945 nie einen formalen Friedensvertrag unterzeichnet. Der Konflikt belaste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.