Festhalten am Flüchtlingsdeal

Ankara und EU zeigen sich »dem Konsens verpflichtet«

Bratislava. Trotz der Spannungen seit dem Putschversuch in der Türkei erklärt Ankara, das Flüchtlingsabkommen mit der EU nicht platzen lassen zu wollen. Der türkische Europaminister Ömer Celik versicherte mit Blick auf das Flüchtlingsabkommen, die Türkei bleibe »dem Konsens vom 18. März verpflichtet«. Auch die EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini sagte, beide Seiten hätten beschlossen, »dass alle zuvor eingegangenen Verpflichtungen weiterverfolgt werden«.

Ankara und die EU hatten im März vereinbart, dass die Türkei alle Flüchtlinge zurücknimmt, die auf den griechischen Ägäis-Inseln eintreffen und deren Asylanträge abgelehnt wurden. Im Gegenzug nimmt die EU für je...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.