Fall Gina-Lisa: Schäuble legt Maas Rücktritt nahe

Finanzminister wirft Justizminister Einmischung in laufendes Verfahren vor

Berlin. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat Justizminister Heiko Maas (SPD) wegen aus seiner Sicht unzulässiger Einmischung in den Fall Gina-Lisa Lohfink den Rücktritt nahegelegt. Maas habe sich im Juni mit Äußerungen zum Sexualrecht in das laufende Strafverfahren des Models eingeschaltet, rügte Schäuble nach einem »Focus«-Bericht am vergangenen Montag im CDU-Präsidium. Das Nachrichtenmagazin zitierte ihn unter Berufung auf Teilnehmer mit dem Satz: »Ein anständiger Minister müsste da zurücktreten.« Die SPD wies den Vorwurf scharf zurück und wertete die Attacke als Belastung für die Koalition.

Maas hatte sich im Juni in zeitlichem Zusammenhang zum Fall Lohfink für ein härteres Sexualstrafrecht ausgesprochen. Dabei war nicht klar, ob er sich allgemein oder bezogen auf den Fall äußerte. Sein Ministerium erklärte damals, Maas äußere sich nicht zu Einzelfällen. Dies bekräftigte eine Sprecherin am Samstag: »Wir hatten damals gerade dag...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.