Auf die Straße!

Aktivisten demonstrierten in Berlin gegen Sozialabbau und Rechtsruck

  • Kerstin Ewald
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.
Blockupy-Demonstration am 2. September in Berlin
Blockupy-Demonstration am 2. September in Berlin

Vor dem Haupteingang des Berliner Arbeitsministeriums hat eine Baufirma einen Haufen Betonteile abgeladen, die von einem halb abgerissenen Plattenbau via-a-vis des Ministeriums stammen. »Nahles!«, ein schwarzbärtiger junger Mann, gekleidet in Pink, mit auffällig weißen Zähnen, formt seine Hände zum Trichter, sein Ruf soll besagten Betonhaufen, Polizeiabsperrungen und eine Entfernung von rund 100 Metern überwinden. Eine junge Frau, sie heißt Carmela Negrete, springt ihm bei und schreit: »Frau Nahles! Hier ist die spanische Delegation, lassen Sie die Finger von dem Gesetz, das den EU-Migranten die Gesundheitsversicherung wegnimmt!«

Rückblende. Eine Stunde zuvor, um 7 Uhr 15 morgens, war Carmela Negrete überpünktlich am Potsdamer Platz gewesen. Hier war einer der zwei Treffpunkte, die Blockupy für diese erste Massenmobilisierung in Berlin ausgerufen hatte. Akkurater Haarschnitt, Shorts, Feinstrickjacke, Designerbrille. Wer Carmela Ne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.