Wenigstens das: Die NPD ist raus

Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern: AfD in Prognosen vor der CDU, SPD wird stärkste Kraft

Berlin. Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern bleibt die SPD trotz deutlicher Verluste mit rund 30 Prozent stärkste Kraft. Nach Prognosen von ARD und ZDF vom Sonntagabend überholt die Rechtsaußen-Partei AfD mit etwa 21 Prozent die CDU, die bei 19 bis 20 Prozent landet. Die LINKE kann demnach nur noch mit 12,5 Prozent rechnen. Die Grünen lagen bei etwa fünf Prozent und mussten zu Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch um einen Wiedereinzug ins Schweriner Parlament bangen. Die NPD ist nicht mehr im Parlament vertreten.

Nach Einschätzung des Rostocker Politikwissenschaftlers Martin Koschkar ist bisher noch keine Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern so massiv von einem bundespolitischen Thema überlagert worden. Die Themen Flüchtlinge, Zuwanderung und Integration polarisierten. Befragungen hätten gezeigt, dass sie die Wahlentscheidungen in allen Schichten beeinflussten.

Ob der bundespolitischen Bedeutung der Wahl war das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.