Böse Maschinen des Alltags

Die Ausstellung »Post Resettlement« erzählt vom Leben in besetzten Gebieten

Flucht und Vertreibung haben nun auch Berlin-Mitte eingeholt. Auf dem vergleichsweise sanft gentrifizierten Gelände des Pfefferbergs, inmitten von Galerien und Hostels, ist eines der großen weißen Zelte aufgebaut, die im vergangenen Sommer noch vor dem LAGeSo der provisorischen Aufnahme von Geflüchteten dienten. Das Zelt freilich steht nicht frei, es könnte das Hostelpublikum ja auch irritieren. Vielmehr ist es im Inneren der Architekturgalerie AEDES installiert und dient seinerseits der Aufnahme einer Ausstellung.

»Post Resettlement« wurde vom chinesischen Künstler und Aktivisten Ai Weiwei kuratiert. Ai Weiwei, in wechselnden Abschnitten seines Lebens selbst zur Flucht gezwungen, zwischendrin immer mal wieder interniert und dann erneut in Bewegung, widmet sich seit einiger Zeit dem großen Leidenskomplex von Flucht und Vertreibung.

Ins Zelt hat er seinen palästinensischen Künstlerkollegen Eid Hthaleen eingeladen. Hthaleen ist...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.