Merkel übernimmt Verantwortung für CDU-Ergebnis

Wachsender Druck auf Kanzlerin aus den eigenen Reihen / CSU verlangt »Kurswechsel« in Berlin / Bosbach: Merkels Politik »ein großes Problem«

Berlin. Bundekanzlerin Angela Merkel hat eine persönliche Verantwortung für das schlechte Abschneiden der CDU bei den Landatgswahln im Nordosten eingeräumt – »grundlgende Entscheidungen« in der Flüchtlingspolitik hält sie allerdings weiterhin für richtig. »Es ging fast ausschließlich um bundespolitische Themen, die alles andere überlagert haben«, sagte Merkel am Montag am Rande des G20-Gipfels im chinesischen Hangzhou, besonders die Flüchtlingspolitik. Daher habe die Landes-CDU die Früchte ihrer guten Arbeit »leider nicht ernten« können.

Als Bundeskanzlerin und Parteichefin »bin ich natürlich auch verantwortlich«, sagte Merkel dazu weiter. Eine inhaltliche Kurskorrektur lehnte sie aber ab: »Ich halte die grundlegenden Entscheidungen, so wie wir sie getroffen haben, für richtig.« Allerdings müsse es jetzt ein Nachdenken geben, wie die CDU Vertrauen zurückgewinnen könne. Bei der Wahl am Sonntag war die CDU nach SPD und AfD nur dritt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.