Alter Star im neuen Job

Andrij Schewtschenko soll das Nationalteam der Ukraine neu aufstellen und gleichzeitig die Qualifikation zur Fußball-WM schaffen

  • Denis Trubetskoy, Kiew
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Für seine Premiere hatte sich Andrij Schewtschenko eine größere Bühne gewünscht. Doch beim Auftakt der Qualifikation zur Fußball-WM 2018 gegen die EM-Sensation Island mussten die Ränge des Kiewer Olympijskyj-Stadions aufgrund einer vor drei Jahren verhängten Sperre leer bleiben. Trotzdem war die Unterstützung der Fans bei Schewtschenkos erstem Spiel als Nationaltrainer der Ukraine irgendwie präsent. Tausende hatten sich zum Public Viewing in der Nähe des Olympijskyj versammelt und feierten den Nationalhelden in neuer Funktion. Neben den Brüdern Klitschko ist Schewtschenko der größte Star, den die Ukraine je hervorbrachte.

»Seit dem Karriereende war es mein Traum, die Ukraine zu trainieren«, sagt der 39-Jährige, der 2004 als Stürmer beim AC Mailand zu Europas Fußballer des Jahres aufstieg. Seine neue Aufgabe ist allerdings alles andere als leicht. Die EM in Frankreich war zwar erst das zweite große Turnier, für das sich die Ukraine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.