AfD-Aufstieg: SPD weist Mitschuld von sich

Sozialer Wohnungsbau, gebührenfreie Kindertagesstätten, Rentengerechtigkeit: Regierungsmitglied Gabriel fordert mehr Unterstützung für sozial Benachteiligte

Berlin. Ob auch die SPD was mit dem Erfolg der AfD zu tun haben könnte? Nein, sagt Parteichef Sigmar Gabriel. Eine Mitschuld seiner Partei am Wahlerfolg der AfD in Mecklenburg-Vorpommern wies er in einem Interview mit dem RBB zurück. Die SPD als Wahlsiegerin habe relativ wenige Wähler an die Rechtsaußen-Partei verloren. «Deswegen finde ich, ist die erste Frage: Was müssen eigentlich die machen, die massiv an die AfD verloren haben? Das sind nicht Sozialdemokraten.» Wichtig sei es, nun die Verunsicherung in der Bevölk...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.