»Wir werden den Widerstand organisieren«

Der Vorsitzende der linkskurdischen HDP, Selahattin Demirtas, im Gespräch über den Hungerstreik, das Erdogan-Regime und das Schweigen der Bundesregierung zur Besetzung von Rojava

  • Hüseyin Dogru
  • Lesedauer: ca. 7.5 Min.

Die HDP und weitere kurdische Organisationen haben einen Hungerstreik gestartet. 50 Politiker beteiligen sich daran. Was sind die Forderungen dieses Hungerstreikes?
Am 15. Juli, am Tag des Putschversuches, hat ein Militärhubschrauber versucht, auf der Gefängnisinsel Imrali zu landen, auf der Abdullah Öcalan inhaftiert ist. Daraufhin wurde dieser Hubschrauber von der Insel aus beschossen, der anfliegende Hubschrauber hat diesen Beschuss erwidert. Wir haben über diesen Vorfall konkrete Informationen erhalten. Uns liegen aber leider keine weiteren Berichte vor, was noch an diesem besagten Abend geschehen ist. Aus diesen Gründen haben wir verständlicherweise Bedenken, was die Gesundheit und das Leben von Abdullah Öcalan betrifft.

Gibt es über den PKK-Führer irgendwelche Informationen?
Es sind mittlerweile 50 Tage seit dem Putschversuch und dem Vorfall auf der Insel vergangen, und wir haben bis heute keine Informationen über den Zust...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.